*** Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser ***
Initiative engagierter Erfurter Bürger

Da bis Anfang des Jahres 2007 noch keine endgültige Entscheidung über eine Verfüllung der riesigen Baugrube des ehemaligen Hauses der Kultur und Begrünung der Fläche bzw. eine Wiederbebauung dieses Altstadtareals mit qualitätvollen Altstadtwohnungen und begrünten Innenhöfen getroffen werden konnte, hat sich eine Bürgerinitiative gegründet, die mit der Rekonstruktion des westlichen Wachhauses ein Zeichen setzen wollte. Zu dieser Bürgerinitiative gehören engagierte Bürger, Leiter von überwiegend Erfurter Bau- und Baumaterialfirmen, Architekten und Denkmalpfleger, die mit kostenlosen Vorbereitungs- und Bauleistungen bis zum 200. Jubiläum des Erfurter Fürstenkongresses im Oktober 2008 dieses Wachhaus wieder entstehen lassen wollen. Die Gründung eines gemeinnützigen Vereins, der als Auftraggeber für dieses Vorhaben fungiert, Firmen zur Mitwirkung gewinnt und Spenden einwirbt, erfolgte zeitnah noch im März 2007. Mit der Rekonstruktion des westlichen Wachhauses wird ein fast 270 Jahre altes Ensemble des Erfurter Stadtschlosses auf eindrucksvolle Weise wieder hergestellt.


Wichtige Dokumente:
Vereinbarung zum Bau des westlichen Wachhauses Hirschgarten  (~1,05 MB)

Protokoll der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 29.08.2007  (~570 kB)



Alle Dokumente liegen im PDF-Format vor, Adobe Acrobat Reader downloaden Acrobat Reader downloaden >>